Was ist Cranio Sacrale Körperarbeit?

Cranio Sacrale Körperarbeit hat ihren Ursprung in der Osteopathie und ist eine sanfte Anwendungsmethode über Berührung und gezielte Grifftechniken.
Hierbei wird insbesondere am craniosacralen System (Cranio=Kopf, Wirbelsäule, Sacrum=Kreuzbein) gearbeitet, sowie mit Faszien und Muskeln, Knochen, Gelenken, Organen und Flüssigkeiten sowie dem gesamten Energiehaushalt des Körpers.

Wie wirkt Cranio Sacrale Körperarbeit?

Durch Entspannung :                                                                                        Durch die Entspannungsgrifftechniken und speziell die Aktivierung des parasympatischen Nervensystems, kommt der Mensch zur Ruhe und Regenerationsprozesse werden aktiv, wodurch Selbstheilungskräfte angeregt werden und der Körper sich regulieren und neu ausrichten kann.

Durch Ursachen- und Symptombearbeitung:
Der Fokus craniosacraler Arbeit ist die Gesundheit des Menschen – dieser stehen meist Symptome bzw. deren Ursachen im Wege, welche zuerst „weggeräumt“ werden müssen. Beim vorhandenen Symptom kann die Ursache an ganz anderer Stelle liegen - diese Verbindungsketten zeigen sich beispielsweise über Knochen, Muskeln, Faszien, Gelenke, Schädelnähte, Bänder oder Nervenbahnen. Ebenso spielen psychosomatische Themen eine zunehmende Rolle. Diese Zusammenhänge  gilt es zu erkennen und mit craniosacralen Techniken zu bearbeiten.

Durch den ganzheitlichen Ansatz "Mensch als Einheit":             Cranio Sacrale Körperarbeit versteht den Menschen als eine Einheit und bezieht die körperliche, mentale, emotionale und geistige Ebene mit ein. Diese Bereiche stehen in Wechselwirkung zueinander wodurch eben auch Themen auf all diesen Ebenen  bearbeitet werden können!

Haltung in der Cranio Sacralen Körperarbeit?

Der menschliche Körper ist ein faszinierendes, höchst intelligentes System, mit einer Vollkommenheit in sich, die jeden einzigartig macht.                    Unser gesamtes System ist stets darum bemüht ein bestmögliches Gleichgewicht herzustellen und erschafft Ausgleich im körperlichen als auch emotionalen Bereich um Gesundheit aufrecht zu erhalten oder wiederherzustellen. Hierfür bedarf es manchmal Unterstützung, Begleitung, einen Impuls um wieder in die "richtige" Richtung zu finden, was durch den Cranio Sacralen Ansatz bewirkt werden soll. Die Intelligenz ist jedoch stets im Körper verankert und die Zellen sollen dieser ursprünglichen Vollkommenheit wieder folgen.

Cranio Sacrale Körperarbeit ersetzt keine ärztliche/medizinische oder therapeutische Behandlung sondern versteht sich als begleitende Maßnahme. Daher die ausdrückliche Empfehlung bei jeglichen physischen oder psychischen Beschwerden diese ärztlich/therapeutisch abklären zu lassen!

„Die Craniosacral-Behandlung bewirkt eine Weitung der gelenkartigen Verbindungen der Schädelknochen, sodass sie beweglicher werden. Die Hirn- und Rückenmarkshäute, die Membranen unseres Zentralnervensystems, werden elastischer und das Fließen des Liquors verbessert. Dies harmonisiert das CS-System und seinen Rhythmus und wirkt in der Folge unterstützend auf die Selbstregulationsfähigkeit aller Körpersysteme, mit denen es interaktiv verbunden ist: Die Hirnnerven erhalten mehr Raum, was sich positiv auf alle Sinneswahrnehmungen wie Sehen, Schmecken, Riechen, Tasten, Hören und das Gleichgewicht auswirkt. Die arterielle und venöse Durchblutung wird verbessert. Auch die Balance des autonomen Nervensystems wird unterstützt, was Stress abbaut und die Verdauung fördert. Durch die Entspannung des Bewegungsapparates werden beispielsweise Kopf- oder Rückenschmerzen gemildert oder beseitigt. Der Spannungszustand des Bindegewebes entscheidet übrigens mit, ob und wie ebenmäßig der CS-Rythmus am ganzen Körper spürbar ist. Begünstigt werden auch der Lymphfluss und eine freie Atmung. Bereiche des Hormonsystems werden unterstützt, welche Gefühlsreaktionen, Schlaf, Hormonsekretion, Körpertemperatur und Blutdruck steuern. Diese vielseitige Regulation stärkt unser Immunsystem.“

(Daniel Agustoni: „Craniosacral-Therapie für Kinder. Grundlagen und Praxis ganzheitlicher Heilung und Gesundheit“)